Der Grüne Veltiner – die Rebsorte aus Österreich

Der Grüne Veltiner, der auch unter dem Namen „Weißgipfler“ bekannt ist, ist eine Weißwein-Rebsorte.

Diese Rebsorte, aus deren Trauben man hervorragend aromatischen Weißwein gewinnen kann, stammt ursprünglich aus Österreich. Die Besonderheit dabei ist, dass bis heute Grüne Veltiner-Reben, bis auf einige wenige Ausnahmen, nur in Österreich angebaut werden. Dies hat zur Folge, dass auf ungefähr 33 Prozent der Rebflächen in Österreich, die bewirtschaftet werden, Grüner Veltiner angebaut wird. „Weißgipferl“ gilt deshalb in Österreich als die Traube der Trauben.

Außerhalb Österreichs findet man in Tschechien, Ungarn und der Slowakei ein paar wenige, kleine Gebiete, in denen man die Weißwein-Rebsorte finden kann. In Deutschland werden auf insgesamt rund sechs Hektar Grüner Veltiner Reben angebaut. Diese sechs Hektar verteilen sich auf Rheinhessen, die Pfalz, Rheingau und Franken. Über die Grenzen Europas hinaus werden die Reben außerdem in USA und Neuseeland angebaut.

Grüner Veltiner

Eine Flascher 2006er Grüner Veltiner
Quelle: sunday driver/flickr.com

Damit die Weißweintrauben gut wachsen und man aus den Trauben geschmackvollen Weißwein gewinnen kann, ist der Anbau auf Lössböden bestens geeignet. Da diese Böden in verschiedenen österreichischen Regionen, wie in Wachau, in Wagram, im Kremstal und im Kamptal auftreten, sind diese Gebiete nahezu dafür prädestiniert, um Grüner Veltiner-Reben anzubauen.

Geschmacklich überzeugt der Weißwein durch seine Frische und sein intensives Bouquet. Die Aromen, die ein Grüner Veltiner aufweisen kann, reichen von dem Aroma des weißen Pfeffers bis hin zu einem Tabakaroma. Aber auch fruchtige Aromen, die an Citrusfrüchte und Pfirsiche erinnern, sind bei dem Weißwein möglich.

Häufig wird die Meinung vertreten, dass Grüner Veltiner möglichst jung getrunken werden sollte, da eine lange Lagerung zu Defiziten im Aroma beiträgt. Hat man allerdings schon einmal einen älteren Jahrgang genossen, weiß man, dass dies ein Vorurteil ist, das nicht bestätigt werden kann. Denn auch Grüner Veltiner Weißweine, die schon seit längerer Zeit gelagert wurden, überzeugen durch ihr frisches Aroma.

Ein Gedanke zu “Der Grüne Veltiner – die Rebsorte aus Österreich

  1. Schöner Artikel! Der Grüne Veltliner ist in der Regel betont fruchtig, pfeffrig und würzig und daher liebe ich diesen Wein!
    Liebe Grüße

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>