Müller-Thurgau oder Rivaner?

Wer im Weingeschäft oder im Lokal zwischen Müller-Thurgau und Rivaner schwankt, sollte nicht lange überlegen, denn beide weiße Rebsorten unterscheiden sich nur in einem kleinen Detail: Der Namensgebung. ;-) Im Endeffekt handelt es sich um ein und dieselbe Reb- und Weinsorte.

Müller-Thurgau ist eine Rebsorte, der Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz gezüchtet wurde und als die erfolgreichste Neuzüchtung hinsichtlich Anbaufläche gilt. Den Namen Rivaner verdankt die Rebsorte einer Kombination von ihren vermuteten Elternreben Riesling und Silvaner. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Silvaner wohl an der Kreuzung unbeteiligt war, stattdessen wurde die Rebsorte Madeleine Royale eingesetzt, am Synonym des Weines änderte sich nichts.  Der „Originalname“ Müller-Thurgau setzt sich aus dem Namen des Kreuzungsschöpfers, Hermann Müller, und dessen Heimatkanton Thurgau zusammen. Im Heimatland des Weines, der Schweiz, ist auch die Bezeichnung Riesling x Silvaner gebräuchlich.

Müller Thurgau Rivaner

Anbau der Müller Thurgau-Rebe
Quelle: twincitieswine/flickr

Aus Müller-Thurgau oder Rivaner entsteht ein Weißwein, der vor allem durch seine milde Säure hervorsticht und deswegen auch gerne empfohlen wird, wenn es darum geht, magenschonende Weine zu empfehlen und Sodbrennen beim Weintrinker zu vermeiden. Häufig wird der Weißwein als süffig und leicht beschrieben. Neben Aromen von Apfel-, Zitronen oder grünem Paprika haftet ihm ein Muskataroma an, das relativ schnell verloren geht, daher sollten Müller-Thurgau-Weine nicht allzu lange gelagert werden.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen sind nicht wirklich klar abzutrennen, manche Weinhändler setzen nur auf einen der beiden, je nach Vorliebe und Zielgrupp, manche kombinieren sie beliebig und manchmal gibt es dann doch Unterscheidungen nach Charakteristika. So wird oftmals Weißwein mit Restsüße als Rivaner verkauft.

Ein Gedanke zu “Müller-Thurgau oder Rivaner?

  1. Pingback: weissweinkenner.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>